Ich halte wenig von übertriebenem Weihnachtskult, und die Schenkerei geht mir gelinde gesagt auf die Nerven, besonders wenn Dinge gekauft werden, die möglichst schnell auf dem Müll landen sollen. Schenken ist etwas Schönes, das nicht durch diese gedankenlose Weitergabe von Billigprodukten kaputt gemacht werden sollte.

Umso mehr freue ich mich, wenn ich schöne Geschenke bekomme. Ich schenke wenig und bekomme wenig geschenkt, denke selber über Geschenke lange nach oder warte auf Eingebungen, die oft richtig sind, und ich freue mich sehr, wenn jemand sich Gedanken gemacht hat, wenn er oder sie mir etwas schenkt.

Dieses Jahr bekam ich einen Briefbeschwerer, der einfach superschön ist, von meiner Ex- und Wieder-Chefin und meiner besten Kundin (ich bin selbständig und angestellt). Wir arbeiten seit 19 Jahren zusammen, hatten schlechte Zeiten, und wir haben gute Zeiten. Für dieses Geschenk: einfach Danke!

p1200411